Standards & Hilfsmittel

STANDARDS & HILFSMITTEL

Die Fachgruppe Geschäftsprozesse des Vereins eCH stellt Standards und Hilfsmittel zur Verwaltungsmodernisierung und zum Geschäftsprozessmanagement bereit.

A. ÜBERSICHT

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der genehmigten eCH-Standards und eCH-Hilfsmittel zur Verwaltungsmodernisierung ("Vernetzte Verwaltung Schweiz") und zum Prozessmanagement.

Rahmenkonzepte und Referenzmodelle

Die eCH-Rahmenkonzepte und -Referenzmodelle beschreiben Gestaltungsoptionen zur Umsetzung der Innovations- und Modernisierungsziele von E-Government Schweiz. Es finden sich darin Antworten auf folgende Fragen der Organisationsgestaltung:

 Wie können Behörden

  • ihre Leistungen kundengerecht anbieten (administrative Entlastung)?
  • verwaltungsübergreifend kooperieren und ihre Prozesse, Leistungen sowie Vertriebs- und Produktionsstrukturen unter Wahrung des (rechtsstaatlichen) Zuständigkeitsprinzips und der föderalen Strukturen vernetzten (Produktivität, Flexibilität, Gesamtwirtschaftlichkeit)?

Eine Gesamtübersicht der eCH-Vorgaben zur einheitlichen Dokumentation von Aufgaben, Leistungen und Prozessen der öffentlichen Verwaltung der Schweiz enthält das eCH-Rahmenkonzept:

Beschreibungsvorgaben (Aufgaben, Behörden, Leistungen, Prozesse, Zugangsstrukturen)

Die verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit setzt ein gemeinsames fachliches Verständnis voraus. Dieses wird auf der Basis einer gemeinsamen Sprache sowie einer standardisierten Dokumentation der Aufgaben, Leistungen und Geschäftsprozesse der öffentlichen Verwaltung erreicht. Die nachfolgend aufgelisteten Standards setzen hierzu einen Schwerpunkt (Reihenfolge der Standards nach Aufgaben, Behörden, Behördengängen, Leistungen, Prozesse).

Referenzverzeichnisse (Aufgabenlandkarte, Themenkataloge, Leistungsinventar)

Nachfolgende Verzeichnisse werden insbesondere zur Harmonisierung von Zugangswegen der öffentlichen Verwaltung (Behördenportale, vgl. eCH-0049), zur verwaltungsübergreifenden Kooperation (eCH-0070) sowie zur einheitlichen Gliederung von Aufgaben- bzw. Prozesslandkarten genutzt (eCH-0145). Die eCH-Verzeichnisse stehen teilweise bereits als maschinenlesbare Daten zur Verfügung und werden von Schweizer Behördenportalen sowie der E-Government-Landkarte Schweiz genutzt.

Hilfsmittel (Umsetzungshilfen)

Für den Aufbau des Prozessmanagements stellt eCH diverse für Gemeinden und Kantone optimierte Umsetzungshilfen zur Verfügung.

Auftragsdokumente und Arbeitspapiere

Die eCH-Auftragsdokumente und -Arbeitspapiere haben keine normative Funktion. Sie stellen die Meinung der jeweiligen Gremien, Fachgruppen sowie Verfasser dar. Die Publikation der eCH-Arbeitspapiere erfolgt in Absprache mit der Geschäftsstelle eCH und nach Rücksprache mit den Referenten aus dem Expertenausschuss. Die Arbeitspapiere erhalten keine eCH-Nummer und werden nicht als offizielle eCH-Dokumente geführt und publiziert.

B. PFLEGEPROZESS

Die Standards des Vereins eCH werden von den zuständigen Fachgruppen gepflegt und mit den Nutzern und Betreibern abgestimmt.

Ihre Anforderungen zu eCH-Standards sowie Änderungsvorschläge und Rückmeldungen zu eCH-Standards, welche das Prozessmanagement betreffen, richten Sie bitte an diese Adresse: redaktion@ech-bpm.ch