Träger

Die Prozessplattform für E-Government Schweiz ist auf Ihre (finanzielle) Unterstützung angewiesen. Einnahmen aus Sponsoring, Trägerschaftsbeiträgen und Werbung stellen den Betrieb und die Weiterentwicklung der Prozessplattform sicher.

Treten Sie der Trägerschaft der eCH-Prozessplattform bei und unterstützen Sie damit die Umsetzung von E-Government Schweiz.

Profitieren Sie vom Wissensaustausch und dem Networking mit Partnern aller föderalen Ebenen der Verwaltung, der Privatwirtschaft sowie der Wissenschaft und Forschung. Nutzen Sie die eCH-BPM-Plattform als Werbeträger.

Träger

St. Gallen

Die Firma Abraxas Informatik AG ist gleichzeitig Sponsor der eCH-Prozessplattform.

 

Bern - Zürich - Basel - Luzern

PROFIL

APP ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen und bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Strategie, Organisation und IT. Unser Fokus liegt auf individuellen, praxisorientierten und nachhaltigen Lösungen. Über 50 ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen ihr fundiertes betriebswirtschaftliches und technisches Wissen an den Standorten Bern, Zürich, Basel und Luzern in den Dienst der Kunden.

KONTAKT

APP Unternehmensberatung AG, Monbijoustrasse 10, Postfach 5109, CH-3001 Bern. Kontaktperson: Dimitri Gebhard, MSc in Business Administration, T +41 58 320 30 08, M +41 79 483 62 18, dimitri.gebhard@app.ch

www.app.ch

Zürich – Bern – Basel – Lausanne

PROFIL

AWK Group AG verwirklicht nachhaltige E-Government und Prozessmanagement-Vorhaben – von der Strategie über die fachliche und technische Konzeption bis zur Realisierung und zum Go-Live. Als unabhängiges Schweizer Unternehmen berät die AWK Group ihre Kunden beim Einsatz von Informationstechnologien und führt anspruchsvolle Projekte sicher zum Erfolg. Davon zeugen über 4000 erfolgreich umgesetzte Projekte in verschiedenen Branchen.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und heissen Sie gerne an einem unserer vier Standorte Zürich, Bern, Basel oder Lausanne willkommen! Telefonisch erreichen Sie uns unter +41 58 411 95 00. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@awk.ch.

www.awk.ch

Mönchaltorf

PROFIL

Wenn die Prozesse stocken, lassen wir sie wieder rocken!

Die Tätigkeit der bbic GmbH beruht auf der langjährigen Erfahrung des Geschäftsführers Beat Binder in der Informatik für die öffentliche Verwaltung. Bisherige Engagements:

  • Präsident IG ICT Zürcher Gemeinden
  • Initiant der Prozessplattform Zürcher Gemeinden
  • SIK, Mitglied der Arbeitsgruppe Städte- und Gemeindeinformatik
  • eGovernment Schweiz, Projektleiter des priorisierten Vorhabens «A2.06 Fundservice Schweiz»

KONTAKT

bbic GmbH - Beat Binder, Im Heugarten 22, 8617 Mönchaltorf. Telefon: +41 (0)43 521 13 90 / +41 (0)79 227 07 31. E-Mail: beat.binder@bbic.ch

Bern

PROFIL

Wir bringen Ihre Geschäftsprozesse zum Laufen

Prozesse sind auf Ihre unternehmerischen Bedürfnisse, Ihre Mitarbeitenden und Kunden ausgerichtet. Die Analyse des aktuellen Zustands – jeder hat bereits Prozesse – schafft die Ausgangslage für die Definition der Veränderung. Mit den Mitarbeitenden werden praktikable Lösungen definiert und speditiv umgesetzt. Im Zentrum steht das Zweckmässige, das im Alltag funktioniert und gelebt wird. So wird die kontinuierliche Verbesserung gelingen. Wir werden als Prozessbegleiter empfohlen.

KONTAKT

bosshart consulting gmbh | Colombstrasse 21 | CH-3027 Bern | Telefon +41 31 305 72 03 | info@bosshart-consutling.ch | http://www.bosshart-consulting.ch/ | Ansprechpartner: Elisabeth Bosshart, Urs Bosshart

St. Gallen – Bern

Die Firma CSP AG ist gleichzeitig Sponsor der eCH-Prozessplattform.

Zürich

PROFIL

Ihr Partner für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Detecon Consulting ist eine weltweit führende Unternehmensberatung, die klassisches Management Consulting und ausgeprägte Technologie-Expertise vereint. Wir beraten und begleiten unsere Kunden im öffentlichen Sektor rund um deren digitale Transformation in folgenden Bereichen: eGovernment (Prozessoptimierung, -automatisierung, Cloud Computing und OpenGovernmentData), Effizienzsteigerung (IT-Strategie, Organisation und Kollaboration, Prozessharmonisierung und effiziente IT-Produktion), Personalmanagement (Planung, Strategie und Entwicklung) sowie Bürgerorientierung durch mediale Servicecenter (Portale, Business Intelligence, Soziale-Medien-Strategien). Unter anderem haben wir an folgenden eCH-Ergebnissen mitgewirkt:  eCH-0177, eCH-0186 und eCH-0203.

KONTAKT

Detecon (Schweiz) AG, Löwenstrasse 1, 8001 Zürich, Dr. Sven Wolter, Sven.Wolter@detecon.com, Tel: +41 43 888 65 05

Bern, Zürich

PROFIL

In einem dynamischen Umfeld Mehrwert beim Kunden schaffen. Das ist die Grundvoraussetzung, um die Kernkompetenzen unserer Kunden mit den bestgestalteten Schlüsselprozessen optimal zu verknüpfen. Entscheidend ist, jede Aktivität einer Unternehmung als kleinen Baustein zur Festigung von Wettbewerbsvorteilen zu erkennen.

Die kontinuierliche Anpassung der Geschäftsprozesse ist vor diesem Hintergrund eine Notwendigkeit. Nur so kann die organisationale Produktivität, Qualität und Innovationsfähigkeit erhalten und gesteigert werden. Mit unserem Consulting Team unterstützen wir das Prozessmanagement in Unternehmen – bei der Analyse, Modellierung, Implementierung, Ausführung und kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen. Wir tun dies in Abstimmung mit den aus den strategischen Zielen abgeleiteten prozessorientierten Umsetzungsmassnahmen. Unser Fokus liegt deshalb immer auch auf den strategischen sowie betrieblichen Vorgaben, auf der Qualitätssicherung und auf der IT Security.

KONTAKT

e3 AG, Falkenplatz 3, 3012 Bern und Binzstrasse 24, 8045 Zürich. www.e3ag.ch
Ansprechperson: Stefan Agosti, Telefon: 076 437 38 08, Mail: stefan.agosti@e3ag.ch
 

Bern

PROFIL

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der Strategie zur Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Bundesverwaltung. Es erlässt hierzu Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt die IKT-Standarddienste. Das ISB hat zudem die Leitung der Geschäftsstelle E-Government Schweiz sowie der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) inne. Das ISB stellt den Vorsitz im Vorstand des Vereins eCH.

KONTAKT

Schwarztorstrasse 59 CH-3003 Bern; Tel +41 (0)58 46 245 38; Fax +41 (0)58 46 245 66; E-Mail: info@isb.admin.ch; Internet: www.isb.admin.ch

München

PROFIL

Webbasierte, innovative und leistungsstarke BPM-Suite - Vordefinierte Lösungen (E-Government, IKS, BPM, Digitalisierung)

Die GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Business Process Management. Das Unternehmen vereint Beratung und Softwareentwicklung erfolgreich unter einem Dach. Mit der mehrfach ausgezeichneten BPM Lösung „BIC“ bietet GBTEC eine webbasierte, innovative, vollumfängliche und leistungsstarke BPM-Suite für alle Phasen des BPM Lebenszyklus‘ - von der Dokumentation, der Analyse und Soll-Prozessdefinition über die revisionssichere Prozesslenkung bis hin zur Automation und Prozessmessung. Mit vordefinierten Lösungen u.a. für Interne Kontrollsysteme (IKS), prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Business IT Alignment und der digitale Transformation unterstützen wir einen schnellen Einstieg und die erfolgreiche Umsetzung. Zudem nutzen zahlreiche öffentliche Auftraggeber BIC im Rahmen der Einführung und Umsetzung von E-Government.

KONTAKT

GBTEC Software + Consulting AG, Neumarkter Straße 63, 81673 München; Marc Stromberg, Key Account Management; Tel: +49 89-4136-8133; Fax: +49 89-4136-8134; Mobil:  +49 170 631 0235; E-Mail: marc.stromberg@gbtec.de; www.gbtec.de

Zürich

PROFIL

Die IG ICT Zürcher Gemeinden vermittelt und erbringt für ihre Mitglieder professionelle Dienstleistungen im Informatik- und Kommunikationstechnologiesektor (ICT). 

Im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz besteht eine Partnerschaft mit der eCH-Prozessplattform. Die IG ICT erhofft sich davon diese Ergebnisse:

  • Themenführerschaft im Prozessmanagement und verwandten Themen bekräftigen
  • Prozess- und Moderniserungsthemen im Kontext «E-Government Schweiz» verständlich kommunizieren
  • Unterstützung seitens Politik und Verwaltungsmanagement sichern
  • BPM-Fachnetzwerk in der öffentlichen Verwaltung ausbauen und stärken durch gemeinsame Veranstaltungen sowie den regen Austausch von praktischen Erfahrungen

KONTAKT

IG ICT Zürcher Gemeinden, Johannisbergstrasse 25, CH-8645 Rapperswil-Jona. Andrea C. Mazzocco (Präsident Vorstand); Tel. 078 808 21 30; Email: andrea.mazzocco@igict.ch; Internet: http://www.igict.ch

Luzern

PROFIL

Wir sind Ihre unabhängigen hochqualifizierten "Business Architekten" und arbeiten mit Schweizer Gründlichkeit und Effizienz. Wir unterstützen Sie bei der effektiven Umsetzung strategischer, normativer sowie operativer Massnahmen zwecks Optimierung Ihrer Geschäftsarchitektur und des Umgangs mit Ihrem organisationalen Wissen.
  
Durch unsere Dienstleistungen iProcessAdvisoryiProcessAcademyiProcessResearchiProcessTools und iProcessRecruiting ermöglichen wir Ihnen, Ihre gesetzten Ziele zur Erreichung Ihrer OPERATIVE EXZELLENZ zu erreichen.

Unsere Referenzen geben Ihnen gerne Auskunft über die Qualität und den Zielerreichungsgrad unserer Arbeit.

KONTAKT

iProcess AG, Schlossstrasse 3, CH-6005 Luzern, +41 (0)41 220 73 40, E-Mail: info@iProcess.ch, Internet: www.iProcess.ch

 

Zürich

PROFIL

Information I Organisation I Management

Die Beziehungen der Behörden untereinander und mit der Bevölkerung und der Wirtschaft verändern sich sehr schnell. Anhaltende und zunehmende  technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformationsprozesse erfordern in höchstem Mass Agilität und Resilienz. Unsere Ansätze, Methoden und Instrumente folgen den Gesetzen der Vernetzung und der Kollaboration.

Wir begleiten unsere Kunden pragmatisch und anschlussfähig bei der Gestaltung ihrer Informationsprozesse, der Anpassung ihrer Organisation und in Fragen der Governance.

Strategie I Analyse & Design I Anforderungsmanagement I Projektführung I Change Management I Moderation I

KONTAKT

ONM AG I Technoparkstrasse 1 I CH - 8005 Zürich I Tel.: +41 44 445 25 20 I E-Mail: peter.opitz@onm.ch I Internet: http://www.onm.ch

 

 

Bern

PROFIL

Organisationsentwicklung, Unternehmensführung, Informationsmanagement, E-Government, Projektmanagement, Ausbildung

Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse verbessern sowie transparent und einheitlich dokumentieren? Wir unterstützten Sie bei der Einführung eines nachhaltigen Prozessmanagements. Mit der von uns entwickelten Methode „oranger Faden der Einführung eines nachhaltigen Prozessmanagements“ stellen wir die richtigen Fragen, um Ihr Vorhaben gemäss Ihren Bedürfnissen erfolgreich umzusetzen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

KONTAKT

Rexult AG, Optingenstrasse 56, Postfach, CH – 3001 Bern, Tel +41 (0) 31 307 30 10;  E-Mail: kontakt@rexult.ch; Internet: http://www.rexult.ch/

Die Firma SIGNAVIO GmbH ist gleichzeitig Sponsor der eCH-Prozessplattform.

Lenzburg

PROFIL

Organisationsberatung, Prozessgestaltung, Einführung interner Kontrollsysteme

Bei uns stehen Personen immer im Zentrum unseres Tuns. „Projekte – Menschen – Lösungen“ wird durch unsere Mitarbeitenden konsequent umgesetzt damit Sie als Kunde bei uns gut beraten und aufgehoben sind. Als prozessorientierte Berater unterstützen wir Sie mit dem Ziel, eine optimale Lösung zu finden – Motto: so viel wie notwendig – so wenig wie möglich.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für IKS - BPM Projekte und bringen viel Know-how und Erfahrung ein – sprechen Sie mit uns.

KONTAKT

Strub & Partner GmbH | Niederlenzerstrasse 25 | CH-5600 Lenzburg; Telefon +41 62 888 50 00 | Fax +41 62 888 50 09; Web: www.strubpartner.ch . Ansprechpartner: Ruedi Kurt, Partner und Business Consultant

Volketswil

PROFIL

Agile Prozessautomatisierung als Schlüssel für ein modernes Unternehmen

Viele Effizienzprobleme werden durch intransparente und unkoordinierte Geschäftsprozesse verursacht. Mit unserem leichtgewichtigen Business Process Management (BPM) beseitigen Sie Medienbrüche und entlasten Ihr Unternehmen von fehleranfälligen und aufwändigen Prozeduren. Die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie deren Abbildung über heterogene Systeme sind Kernkompetenzen der UMB Solutions. Profitieren Sie von unseren etablierten Best Practices, standardisiertem agilen Vorgehensmodell, Referenzmodelle für alle Ebenen der Geschäftsprozessmodellierung (u.a. eCH), Lösungen und unserer langjährigen Erfahrung.

Unser Erfolg lebt von Beziehungen zwischen Menschen - Menschen stehen bei uns im Vordergrund

KONTAKT

UMB AG | Müllerenstrasse 3  |  CH-8604 Volketswil  | Telefon +41 44 805 13 60 | info@umb.ch | www.umb.ch | Ansprechpartner: Dirk Budke (dirk.budke@umb.ch), Roland Imoberdorf (roland.imoberdorf@umb.ch)

Zürich

PROFIL

Der Verein eCH fördert, entwickelt und verabschiedet E-Government-Standards für die Schweiz. Die Ziele von eCH richten sich nach der "E-Government Strategie der Schweiz". Die Trägerschaft von eCH bilden Bund, Kantone, Städte und Gemeinden sowie Wirtschaft und Wissenschaft.

eCH-BPM wurde unter Federführung von eCH im Rahmen eines prioriserten E-Governmten-Vorhabens entwickelt.

KONTAKT

Verein eCH, Mainaustrasse 30, Postfach, 8034 Zürich, Tel.: +41 (0)44 388 74 64, Fax: +41 (0)44 388 71 80, E-Mail: info@ech.ch, Webseite: www.ech.ch

Bern

PROFIL

Der Verein eGov-Schweiz ist ein Verein zur Förderung der Innovation im eGovernment. Er bezweckt in erster Linie den Aufbau der angewandten Forschung und der Entwicklung im Bereich des eGovernment, insbesondere durch das Zusammenführen von Partnern zu Forschungsgruppen und durch die Mithilfe beim Start von Projekten sowie bei deren Umsetzung.

Der Verein eGOV-Schweiz stellt seit 2015 die Trägerschaft für die eCH-Prozessplattform.

KONTAKT

Verein eGov Schweiz c/o mundi consulting AG, Marktgasse 55, Postfach,3000 Bern 7; Tel +41 (0)31 326 76 76 E-Mail: info@eGov-Schweiz.ch;  Website: www.eGov-Schweiz.ch/

St.Gallen

PROFIL

Die Verwaltungsrechenzentrum AG St.Gallen (VRSG) ist die innovative IT-Dienstleisterin für die öffentliche Verwaltung. Sie bietet zuverlässige und kompetente IT-Dienstleistungen für Gemeinden, Städte und Kantone - alles aus einer Hand. Mit rund 330 Mitarbeitenden unterstützt und berät die VRSG ihre Kunden bei allen Aufgaben und Prozessen im IT-Bereich. Die VRSG bietet ihren Kunden entlang der Prozesse «Managed Services» aus einer Hand. Ihre Lösungen sind durchgängig und ohne Medienbrüche ins eGovernment eingebunden. Die VRSG löst alle Fragen des IT-Managements, nimmt automatisch die nötigen Anpassungen bei Änderungen der Gesetze vor und stellt die System-Integration sicher.

KONTAKT

St.Leonhard-Strasse 80, 9001 St.Gallen; Telefon: 071 226 83 00; E-Mail: info@vrsg.ch

www.vrsg.ch