Standards & Hilfsmittel

KONZEPTE, STANDARDS & HILFSMITTEL ZUR DIGITALEN TRANSFORMATION 

Die Fachgruppe Geschäftsprozesse des Vereins eCH stellt Standards und Hilfsmittel zur Digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Verwaltungsmodernisierung und Geschäftsprozessmanagement bereit.

A. ÜBERSICHT

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der genehmigten eCH-Standards und eCH-Hilfsmittel. Übersichtsdokumente:

Rahmenkonzepte und Referenzmodelle zur Digitalen Transformation

Die eCH-Rahmenkonzepte und -Referenzmodelle beschreiben Gestaltungsoptionen zur Umsetzung der Innovations- und Modernisierungsziele von E-Government Schweiz. Es finden sich darin Antworten auf folgende Fragen der Organisationsgestaltung:

 Wie können Behörden

  • ihre Leistungen kundengerecht anbieten (administrative Entlastung)?
  • verwaltungsübergreifend kooperieren und ihre Prozesse, Leistungen sowie Vertriebs- und Produktionsstrukturen unter Wahrung des (rechtsstaatlichen) Zuständigkeitsprinzips und der föderalen Strukturen vernetzten (Produktivität, Flexibilität, Gesamtwirtschaftlichkeit)?

Eine Gesamtübersicht der eCH-Vorgaben zur einheitlichen Dokumentation von Aufgaben, Leistungen und Prozessen der öffentlichen Verwaltung der Schweiz enthält das eCH-Rahmenkonzept:

Interoperabilitätsstandards für die Digitale Verwaltung

Die verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit setzt ein gemeinsames fachliches Verständnis voraus. Dieses wird auf der Basis einer gemeinsamen Sprache sowie einer standardisierten Dokumentation der Aufgaben, Leistungen und Geschäftsprozesse der öffentlichen Verwaltung erreicht. Die nachfolgend aufgelisteten Standards setzen hierzu einen Schwerpunkt (Reihenfolge der Standards nach Aufgaben, Behörden, Behördengängen, Leistungen, Prozessen).

Referenzverzeichnisse für die Digitale Verwaltung 

Nachfolgende Verzeichnisse werden insbesondere zur Harmonisierung von Zugangswegen der öffentlichen Verwaltung (Behördenportale, vgl. eCH-0049 Themenkataloge), zur verwaltungsübergreifenden Kooperation (eCH-0070 Leistungsinventar) sowie zur einheitlichen Gliederung von Aufgaben- bzw. Prozesslandkarten genutzt (eCH-0145 Aufgabenlandkarte). Die eCH-Verzeichnisse stehen teilweise bereits als maschinenlesbare Daten zur Verfügung und werden von Schweizer Behördenportalen genutzt.

Hilfsmittel zum Geschäftsprozessmanagement

Für den Aufbau des Geschäftsprozessmanagements stellt eCH diverse für Gemeinden und Kantone optimierte Umsetzungshilfen zur Verfügung.

Auftragsstudien und Arbeitspapiere

Die eCH-Auftragsstudien und -Arbeitspapiere haben keine normative Funktion. Sie stellen die Meinung der jeweiligen Gremien, Fachgruppen sowie Verfasser dar. Die Publikation der eCH-Arbeitspapiere erfolgt in Absprache mit der Geschäftsstelle eCH und nach Rücksprache mit den Referenten aus dem Expertenausschuss. Die Arbeitspapiere erhalten keine eCH-Nummer und werden nicht als offizielle eCH-Dokumente geführt und publiziert.

B. PFLEGEPROZESS

Die Standards des Vereins eCH werden von den zuständigen Fachgruppen gepflegt und mit den Nutzern und Betreibern abgestimmt.

Ihre Anforderungen sowie Änderungsvorschläge zu eCH-Standards richten Sie bitte an diese Adresse: redaktion[at]ech-bpm.ch. Besten Dank!